Titel

Willkommen auf der Website der Metallverarbeitung Göhring. Wir sind ein mittelständiges Familienunternehmen in Schilbach bei Tanna in Thüringen.

Ausbildung

Das Thema AUSBILDUNG wird bei uns groß geschrieben. Dies wurde uns auch von der OTZ besättigt, in welcher wir als "Geheimtipp für Lehrlinge" herausgestellt wurden.

Wir zielen nicht nur darauf ab, unseren Lehrlingen eine bestmögliche Ausbildung zu bieten, sondern auch darauf, qualifizierte und loyale Fachkräfte für unseren Betrieb zu gewinnen. Seit 1931 arbeiten wir beständig an uns und unserem Ausbildungskonzept, welches bereits zu vielen Erfolgen führte: Zum Beispiel durch die Handwerkskammer verliehenen Prädikat "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb" und schon mehrfach zum besten Abschluss unserer Lehrlinge im Bereich Ostthüringens.

Urkunde der HWK

Die Entwicklung des Betriebes von der Reparatur an landwirtschaftlichen Maschinen, über selbst entwickelte Tankzapfventile hin zur Herstellung eines vielseitigen Sortiments an Dreh- und Frästeilen und ganzen Baugruppen für den Maschinenbau erforderte gut ausgebildete Mitarbeiter. So wurden in den letzten vierundzwanzig Jahren, in denen der Betrieb von Uwe Göhring geführt wurde, dreiundzwanzig Lehrlinge ausgebildet, von denen fünfzehn noch heute im Familienunternehmen arbeiten.

Aktuell sind drei Lehrlinge im Betrieb beschäftigt, die sich das Ziel gesetzt haben, den Beruf des Feinwerkmechanikers Fachrichtung Maschinenbau zu erlernen. Unterstützt werden diese vom Techniker René Göhring, der eine zusätzliche Ausbildung im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik hat. Darüber hinaus nimmt sich Uwe Göhring auch selbst seiner Lehrlinge an, indem er die praktische Arbeit demonstriert und seinen langjährigen Erfahrungsschatz teilt. Nicht nur der Einsatz für eine fachlich gute Ausbildung ist gegeben, sondern auch der persönliche Einsatz für die Lehrlinge: So wurde beispielsweise die Eingliederung der Schilbacher Lehrlinge in die Berufsschule Chemnitz von ihm durchgesetzt, die im Vergleich zu Zella-Mehlis fahrtechnisch vorteilhafter ist. Auch Buszeiten, die eventuell mit dem Zweischicht-Rhythmus des Betriebes kollidieren, werden im Sinne der Lehrlinge berücksichtigt. Zusätzlich sorgt er sich sehr darum, den Blick der Azubis über den eigenen Betrieb hinaus zu erweitern und sich über internationale Entwicklungen zu informieren, indem Branchenmessen besucht werden.

Neben der Ausbildung von Lehrlingen ermöglichen wir jungen Leuten die Möglichkeit, in Form eines Praktikums Interesse für unseren Beruf und den Betrieb zu entwickeln. Eine Kooperation mit der Tannaer Grund- und Gemeinschaftsschule erleichtert den Schülern des unmittelbaren Einzugssgebietes die Kontaktaufnahme.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an: